Stephen Covey 1932 – 2012

Mitte Juli ist Stephen Covey an den Folgen eines Fahrradunfalls verstorben. Im Internet sah ich ein Bild von ihm mit dem Spruch „Hinterlasse die Welt als einen besseren Ort durch Deinen Mehrwert – Mission geglückt“ (sinnbildlich übersetzt) Wie wahr dieser Spruch ist und wie wahr auch diese Aussage auf Stephen Covey zutrifft.

 

Auf meiner Weltreise mit meiner Frau Nadine besuchten wir dutzende Länder, was auch verbunden ist mit viel warten auf Flughäfen. In ausnahmslos jeder Flughafen-Buchhandlung thronte zuoberst sein Standardwerk „The Seven habits of highly effective people“. Geschrieben im Jahre 1989 hat es bis zum heutigen Tag überhaupt nicht an Aktualiät verloren. Welcher Autor kann das schon von sich behaupten. Seine Ideen und Gedanken hatten massgeblichen Einfluss auf mein eigenes Leben, sowie auch auf meine Arbeit. Auch in Sachen Teambuilding lassen sich seine Konzepte sehr wirksam anwenden. Mich beeindruckte bei Stephen Covey seine Kombination aus Intellekt und Empathie. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem wahrhaft einzigartigen und individuellen Visionär.